Die Würmchen verfolgen das Konzept der breiten Altersmischung von ein bis sechs Jahren in festen, teilweise geöffneten Gruppen. Die Kinder bleiben somit für einen Großteil des Tages in ihren Gruppen, besuchen jedoch regelmäßig übergreifende Angebote in altershomogenen Kleingruppen. Dies fördert ein früheres Sozialverhalten mit gegenseitigem Lernen voneinander und tieferen Bindungen der Kinder untereinander.
Bei uns gibt es zwei überschaubare Gruppen von insgesamt 36 Kindern mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel von 3-4 Betreuern pro Gruppe. Dadurch können wir eine intensive und innige Betreuung für jedes Kind gewährleisten. Einmal in der Woche kommt eine ausgebildete Musikpädagogin ins Würmchenhaus, um mit den Kindern in kleinen Gruppen zu musizieren. Für eine optimale Grundschulvorbereitung findet wöchentlich eine intensive Vorschulförderung statt. Als kostenpflichtiges Zusatzangebot für Kinder ab 3 Jahren bieten wir einen regelmäßig stattfindenden Englischkurs an.
Wir gehen gerne auch bei Wind- und Wetter raus, in unserem Garten oder auf dem Spielplatz können sich die Kinder nach Lust und Laune austoben. Zusätzlich findet einmal in der Woche ein Bewegungsangebot in unserem Toberaum statt.
Zweimal im Jahr erkunden und erleben die Kinder in einer "Waldwoche" den Wald in der Aubinger Lohe. Zusätzlich haben wir ein kleines Gemüsebeet auf einem nahegelegenen Feld, dass wir mit vielen kleinen Helfern hegen und pflegen. Besonderen Spaß macht es dann, frisches Gemüse zu ernten und in der Würmchen Küche etwas Leckeres daraus zu kochen.
Genügend Raum für freies Spiel fördert die Kreativität der Kinder und den sozialen Zusammenhalt. Die regelmäßig stattfindenden "Kinderkonferenzen" bestimmen die aktuellen Themen und Projekte im
Würmchenhaus mit Ausflug-, Spiel- und Bastelaktionen. Gemeinsame Feste und saisonale Kreativprojekte runden das
Angebot ab.
Für weitere Informationen laden Sie sich doch einfach unsere ausführliche Broschüre zum pädagogischen Konzept herunter.